Die Jugendgruppe
der Wasserwacht Unterhaching

Fließwasserretter der Wasserwacht

Bist du im Wasser wirklich fit? - Als Rettungsschwimmer(in) kannst du Leben retten. Dazu brauchst Du aber jede Menge Power und die richtige Ausbildung. Befreiungsgriffe - Erste Hilfe - Wiederbelebungsmethoden, all das wird für Dich selbstverständlich sein.
Bei uns lernst du alles, egal ob Kraulen, Rücken- oder Brustschwimmen. Der Spaß steht immer im Vordergrund.
Bei der Wasserwacht hast Du die Auswahl - du kannst nach deinen Neigungen und Interessen mitmachen. Wir suchen Leute, die neugierig sind, was bei uns so läuft.
Bei uns ist eigentlich immer was los!
Neben dem Training veranstalten wir Zeltlager, Naturexkursionen, Jugendwettbewerbe, Stadtrallyes, Radlausflüge, Schlauchbootfahrten, u.v.m.
Ein neues Ausbildungskonzept stellt der Junior-Wasserretter dar. Hier wirst Du in allen Ausbildungsbereichen der Wasserwacht geschult. Als ausgebildeter Junior-Wasserretter kannst Du bei den Wachdiensten der Rettungsstationen an See oder Freibad tatkräftig mitwirken.

Na? Lust bekommen.

Dann schau doch einfach mal bei uns in Unterhaching vorbei. Wir freuen uns über Jeden, der uns hilft zu helfen und selber hilft.

Noch ein Wort an die Eltern:
Wir, die Wasserwacht, als Teil des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), bieten Kindern und Jugendlichen mit Spaß am Wasser und Interesse am Helfen eine Möglichkeit hier die ersten Schritte zu gehen.
Bei der Wasserwacht ist Ihr Sohn/Ihre Tochter gut aufgehoben. Unsere Gemeinschaft von Jungen und Mädchen fördert Verantwortungsbereitschaft, Teamgeist und Persönlichkeit, nicht zuletzt auch Fitness.
Unsere Ausbilder(innen) sind kompetent, unsere Trainer(innen) und Jugendleiter(innen) gut geschult. Wir freuen uns auf Ihren Sohn/Ihre Tochter. Vielleicht denken Sie selbst auch daran, Wasserwacht Mitglied zu werden? Helfen Sie mit, Wasserfreizeit sicherer zu machen.


Flossy das Maskotchen der Wasserwacht

Unsere Jugendarbeit

"Was Ihr seid, das waren Wir, was Wir sind, das werdet Ihr."
Das ist das Motto der Jugendgruppe der Wasserwacht Unterhaching, unter der Leitung von unserem Jugendleiter Tobias Hild.
Die Jugend bildet das Fundament für die Rettungsmannschaft der Zukunft!
Über die Jahre hat die Wasserwacht hunderte von begeisterten Jugendlichen zu Rettungsschwimmern, Ersthelfern und Juniorwasserrettern ausgebildet.

Viele Menschen haben ihr Leben und ihre Sicherheit im Wasser diesen ehrenamtlichen "Helden" zu verdanken.

Darum ist es wichtig, einen Schwung junger Menschen zu motivieren, dieser Gemeinschaft von Helfern beizutreten um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. Schon mit 10 Jahren kann man in die Wasserwacht eintreten, um eine Grundausbildung zu beginnen.
Mit 16 Jahren hat man dann bereits eine abgeschlossene Ausbildung; die Abnahme der Rettungsschwimmabzeichen gehört obligatorisch dazu.
Für weitere Infos einfach eine eMail an: jugend[@]wasserwacht-unterhaching.de. Achtung bitte bei der e-Mail Adresse.


Spaß in der Jugendgruppe

Die Ausbildung der Jugend ist uns sehr wichtig und wird zielstrebig durchgeführt! Aber, das Leben besteht nicht nur aus Schule, Dienst und Ausbildung und daher gehört Spaß haben und Gaudi als fester Bestandteil in die Gruppenstunde. Die zwei Stunden der Gruppenstunde werden meist halbiert in eine Stunde Ausbildung/Training und eine Stunde Spiel und Spaß rund um Wasserwacht und Schwimmen.

Nachdem uns Gruppenstunden nicht reichen und wir gerne mehr zusammen machen, machen wir auch Ausflüge und fahren ab und an gemeinsam übers Wochenende weg. Das Rote Kreuz hat eine Hütte an der Sutten, die wir einmal im Jahr für einen Ausflug nutzen. Nachdem so ein Hüttenschlafsaal unglaublich gut ist um zu quatschen und Spaß zu haben, kommen wir meist mit wenig Schlaf aus und brauchen nach dem Hüttenwochenende meist erst mal Urlaub. Es ist gut, dass noch ein paar Tage Alltag sind zwischen Hüttenwochenende und der nächsten Gruppenstunde ;-)

Lust dabei zu sein? Dann komm doch einfach mal am Freitag um 17:00 Uhr in die Gruppenstunde in die Wachstation ins Freibad Unterhaching!


Termine Gruppenstunden der Jugendgruppe

Die Jugendgruppe trifft sich jeden Freitag um 17:00 Uhr in der Wasserwachtstation im Freibad Unterhaching. Meist geht die Gruppenstunde bis um 19:00 Uhr, außer wir haben Helloween, dann kann es mal später werden. Aber, sollten wir mal ein längeres Thema oder einen Ausflug planen, dann informieren wir eure Eltern vorab und ihr seid natürlich immer unter Aufsicht.


Downloads

Flyer Jugendgruppe