Informationen zum Fließwasserretter
in der Wasserwacht

Fließwasserretter der Wasserwacht

Der Fließwasserretter kommt ursprünglich aus den USA. Dort wurde schon früh erkannt, dass Rettungsschwimmer für Fließgewässer nicht ausreichend ausgebildet sind. Die Ausbildungsorganisation "Rescue 3" begann 1979 in den USA mit Ausbildungen und bildet seit 1997 mit der Organisation "Rescue 3 International" auch in Österreich und Deutschland sogenannte "Swiftwater Rescue Technicions" aus. Basierend auf den SRT Richtlinien hat die amerikanische National Fire Protection Association die "NFPA 1670" herausgebracht. Eine Art Unfallverhütungsvorschrift, die den Einsatz in Fließgewässer beschreibt und Retter schützen soll. Nach dem Elbhochwasser 2002 wurde auch die Notwendigkeit für Fließwasserretter in Deutschland erkannt. Seit 2005 bildet daher auch die Wasserwacht in Anlehnung an die amerikanischen "Swiftwater Rescue Technician und an die "NFPA 1670" entsprechende Fließwasserretter aus.

Fließwasserretter in der BRK Wasserwacht Unterhaching

Die Wasserwacht Unterhaching hat einige Mitglieder mit der Zusatzausbildung Fließwasserretter. Sie unterstützen andere Ortsgruppen bei Diensten und bereiten die Mitglieder der Wasserwacht Unterhaching für deren Ausbildung zum Fließwasserretter vor.

Ausrüstung der Fließwasserretter

Derzeit bereiten wir gerade die Bilder und die Informationen auf. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Ausbildung der Fließwasserretter in der BRK Wasserwacht Unterhaching

Im Rahmen der Wasserrettergruppe trainieren die Fließwasserretter ihre Fähigkeiten und intensivieren ihr Wissen über Fließgewässer und Seilrettungstechniken.

Trainingsinhalte:
- Flaschenzug