Tauchdrohnen

Tauchdrohne Chasing M2 Pro Max der BRK Wasserwacht Unterhaching

Tauchdrohnen oder auch UROVs (Underwater Remote Operated Vehicles) sind von der Wasseroberfläche oder Land gesteuerte Fahrzeuge die unterhalb der Wasseroberfläche tauchen und operieren können. Ein mit der Tauchdrohne verbundes Kabel überträgt hierzu Steuerdaten vom Drohnenoperator an die Tauchdrohne und ein Live Bild von der Tauchdrohne an den Drohnenoperator an der Wasseroberfläche.
Neben der Bildübertragung aus der Tiefe kann eine Tauchdrohne mit weiteren Komponenten ergänzt werden. So gibt es die Möglichkeit Tauchdrohnen mit ferngesteuerten Greifarmen, Sonarsysteme oder Wasseranalyse Systemen auszustatten, wodurch die Einsatzbereiche deutlich erweitert werden können.

Unsere Tauchdrohnen

OpenROV Tauchdrohne der BRK Wasserwacht Unterhaching

OpenROV Tauchdrohne

Bereits seit mehreren Jahren steht der BRK Wasserwacht Unterhaching eine OpenROV Tauchdrohne für Test- und Ausbildungszwecke zu Verfügung. Mit einer Tauchtiefe von maximal 100 Metern, bis zu vier Stunden Tauchzeit, einer 720P Live Bild Übertragung und einer Geschwindigkeit von bis zu 3 m/s ist die kleine und wendige Drohne ideal um schnell Bereiche abzusuchen, die für größere Körper unereichbar wären.
Ihre kompakte Bauweise und ihre schnelle Einsatzbereitschaft macht die OpenROV zu einer guten Tauchdrohne für große Suchbereiche in Wassertiefen bis 100 Meter und relativ guten Sichtverhältnissen, bei denen schnelle Suchergebnisse erreicht werden sollen. Ebenso geeignet ist sie für Suchen bei beengten Räumlichkeiten wie Rohren und überfluteten Kellern und Gebäuden.
Ebenso eignet sie sich für den Einsatz bei Suchen in langsam fließenden Gewässern. Hierbei ist jedoch die Fließgeschwindigkeit ausschlaggebend.

chasing M2 pro max Tauchdrohne der BRK Wasserwacht Unterhaching

Chasing M2 pro max Tauchdrohne

Unsere jüngste Tauchdrohne ist eine CHASING M2 PRO MAX, die 2022 neu auf den Markt gekommen ist. Neben einer Tauchtiefe von bis zu 200 Metern, 4K Video und vier Stunden Tauchzeit, kann sie um diverse Komponenten erweitert werden.
Derzeit schulen wir unsere Einsatzkräfte auf die Drohne und erproben sie unter den verschiedenen Einsatzbedingungen. Neben Bedienung und Größe unterscheidet sich die Drohne stark in den Möglichkeiten hinsichtlich der Manövrierbarkeit und zusätzlichen Funktionalitäten von unserer bisherigen. Insbesondere der Greifarm ist eine neue Funktionalität die erlernt und erfahren werden muss.
Haupteinsatzbereich für die Tauchdrohne sind stehende Gewässer, große Tiefen, Sachbergung und Suchen bei Tag und Nacht.